Quadrat DreieckOval
Kreis 1ProjektnameKreis 2
 
Reise nach Hamburg Teil 1 April  2011



Hauptbahnhof Hamburg; Die Beatles fuhren am 16.-17.08.1960 im Austin Minivan, per Schiff von Harwich nach Hoek van Holland, weiter nach St. Pauli. Am 27. März 1961 kamen sie mit der Bahn hier an.
Hauptbahnhof Hamburg
Hauptbahnhof Hamburg
Der Anfang der Großen Freiheit
Der mittlere Teil der Großen Freiheit
Die Große Freiheit im hinteren Teil. Rückblick.
Die Große Freiheit kurz vor ihrem Ende, Paul-Roosen-Straße; Rückblick. Ende der Großen Freiheit, Ecke Paul-Roosen-Straße
INDRA; Große Freiheit 64; Hier spielten die Beatles vom 17.08. bis zum 03.10.1960.

INDRA; Große Freiheit 64; Die Beatles spielten zu fünft, mit Pete Best Schlagzeug und Stuart Sutcliffe Bass 7 Tage in der Woche, wochentags 4, samstags 6 und sonntags 6,5 Stunden. , für 30 DM pro Tag.
INDRA   Am 17. August 1960 betraten die BEATLES die Bühne des INDRA. Es war ihr erstes Deutschland Engagement und der Beginn einer großen Karriere.
Bambi-Kino, Paul-Roosen-Straße 33
Bambi-Kino; Hier waren sie in einem Abstellraum neben der Toilette untergebracht, das auch gleichzeitig als Waschgelegenheit diente.
Bambi-Kino, Paul-Roosen-Straße 33
Bambi-Kino Paul-Roosen-Straße 33
Hier wohnten die Beatles 1960 Hinterausgang des Bambi-Kinos, Große Freiheit 85.
Kaiserkeller, Große Freiheit 36, Ecke Schmuckstraße; weil sich die Bewohner über Ruhestörung beschwerten, zogen die Beatles vom INDRA in den Kaiserkeller und spielten dort ab dem 04.10.1960
Über dem Kaiserkeller befindet sich die Große Freiheit 36. Pete Best spielte hier später mehrere Male.
Kaiserkeller, Große Freiheit 36
An einem Tag des Jahres 1960 kletterten fünf junge Musiker aus Liverpool auf die damals noch kleine und wacklige Bühne hier, im Kaiserkeller, auf der Großen Freiheit. Es waren die bald danach als Beatles weltberühmt gewordenen Pete Best, George Harrison, John Lennon, Paul McCartney und Stuart Sutcliffe. Sutcliffe starb 1962, und im selben Jahr nahm Ringo Starr die Stelle von Pete Best ein. Über die Stationen TOP-TEN und STARCLUB schafften die Beatles den Start zu ihrer unvergleichlichen Karriere.  Die Tafel wurde am 23. Februar 1990 enthüllt anläßlich einer Party hier im Haus zur Erinnerung an das erste Auftreten der Gruppe vor 30 Jahren an dieser Stelle.



Kaiserkeller, Große Freiheit 36; hier lernten sie die Fotografen Astrid Kirchherr, Jürgen Vollmer und Astrids Freund Klaus Voormann kennen.
Schmuckstraße; im Hintergrund die St. Josef Kirche.
Talstraße, Ecke Schmuckstraße
Brodersweg; hier entstanden im Herbst 1960 die ersten Aufnahmen von Astrid Kirchherr mit Paul McCarthney und George Harrison. Leider gibt es die alten Gaslaternen nicht mehr.
Brodersweg, Ecke Magdalenenstraße



zurück
weiter